Alter Jüdischer Friedhof in Erfurt wird rekonstruiert


“1944 wurde er von den Nationalsozialisten zerstört – 65 Jahre später wird der Alte Jüdische Friedhof in Erfurt wiederhergestellt. Dazu hat die Stadt Erfurt eine Gedenkstele errichtet, die an die Geschichte des 1811 eröffneten Friedhofs erinnert.”

http://alte-synagoge.erfurt.de/jle/de/ajfriedhof/ 

“Anfang des 19. Jahrhunderts durften Juden in Erfurt siedeln, 1811 erhielt die jüdische Gemeinde das Grundstück in der Cyriakstraße, das aber bald zu klein wurde. 1878 wurde der Neue Friedhof an der heutigen Thüringenhalle eröffnet. Während des Zweiten Weltkrieges zerstörten die Nationalsozialisten 1944 den Alten Jüdischen Friedhof. In den DDR-Zeiten standen auf dem Gelände Garagen für die Staatsanwaltschaft, die 2007 abgerissen wurden.”

http://www.mdr.de/thueringen/mitte-west-thueringen/6583259.html

Mir Erfurt verbindet uns natürlich Rabbi Jakob Weil, der nachdem er 1438 Augsburg verließ schließlich nach einem Umweg 1443 in Erfurt landete, wo ihm heute, anders als in Augsburg eine Straße zum Gedenken gewidmet ist.

Vielleicht wird Augsburg, dass sich gerne mit Geschichts- und Religions-Verständnis schmückt diesem Beispiel irgendwann mal folgen wollen? Schlimmstenfalls kann das Beispiel Erfurt zeigen, dass verfallene Friedhöfe sogar 65 Jahre später noch erinnert werden können.

Jene, die insgeheim darauf setzen, dass “die Geschichte” sich von selbst erledigt, solte dies ernüchtern. 

 

About these ads

2 Responses to Alter Jüdischer Friedhof in Erfurt wird rekonstruiert

  1. ssssnake says:

    Hiermit stelle ich meinen Anteil zur Verfügung.
    Immerhin zahl ich den Solidaritätszuschlag seit 16 Jahren. ;-)

  2. Margit says:

    Wir sollten Aufbauhilfe West aus dem Solidarzuschlag beantragen!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

Join 101 other followers

%d bloggers like this: