Are you the Beast 666 – Bist Du das Tier 666?


Ist Donald Trump das “Tier 666”? Ist es Barack Hussein Obama, der Papst oder Angela Merkel? Bist Du es … dein Chef, dein Nachbar? Deine Schwiegermutter …? Wie heißt es: rechne nach und find es heraus!

Im alten Hebräisch notierte man Zahlen mit den Buchstaben des Alefbet (ב-א). Das tut man auch heute noch, etwa bei den Jahreszahlen auf Grabsteinen.

Anstelle des heute gebräuchlichen System mit den Zahlen, die erst in der Neuzeit allgemein üblich wurden hatte das hebräische System Zeichen für Einer, Zehner und Hunderter. א Alef den ersten Buchstaben nahm als Zeichen für die Zahl 1. Den zweiten Buchstaben Bet ב (b) für die Zahl 2. Der dritte Buchstabe ג Gimel (g) stand für die Zahl 3, der neunte Buchstabe ט Tet (t) entsprechned für die Ziffer 9. In derselben Weise drückten die folgenden Buchstaben Zehner aus 10, 20, 30 … weshalb die Zahl 90 sodann durch das Zeichen צ Tzadi ausgedrückt wird. Darauf folgen nun die Hunderter: ק Kof (k, q) = 100, ר Resch (r), ש Shin (sch) = 400 und ת Tav (t) als letzter Buchstabe hat den Wert 400. Höhere Zahlenwerte drückt man durch Kombinationen aus. Die Zahl 500 wird gebildet aus 400+100, also תק, … und so notiert man auch die Zahl Sechshundertsechsundsechzig dann auch nicht durch die dreifache Wiederholung des Zeichens 6, sondern kombiniert sie als 400+200+60+6 = תרסו

Hebräisches Alefbet Lautwerte und Zahlenwerte Alphabet

Nachdem nun aber alle Zeichen des hebräischen Alefbet Nummern und Buchstaben sind, hat jedes hebräische Wort zugleich auch einen nummerischen Wert. Das Wort אב, das als “aw” gesprochen Vater, als “ew” Knospe bedeutet, hat den addierten Zahlenwert 2+1 = 3. Die reguläre Schreibweise der Zahl 3 hingegen wäre wie oben gesagt ג. Auch wenn es eher selten ist, es gibt auch reguläre Zahlen, die man tatsächlich als Wort lesen kann. כד (kad) bedeutet einerseits Krug, ist andererseits aber auch die Zahl 24 (20+4).

Daraus folgt nun, dass logischerweise auch Namen nummerische Werte haben – auch wenn das normalerweise niemand beachtet. Bei fremden Namen sollte man aber natürlich darauf achten, dass die Schreibweise eines Namens regulär, sprich üblich ist. Die geläufige Schreibweise des Namens Angela Merkel wäre אנגלה מרקל. Der Vorname Angela hat den Zahlenwert 89, Merkel kommt auf 370, ergibt zusammen also 459. Den selben Zahlenwert hätte übrigens auch der berühmte Jagdbomber Spitfire ספיטפייר. Frau Merkel hat jedoch noch den zweiten Vornamen Dorothea, hebräisch umschrieben als דורותיאה, was aber alleine schon 632 ergibt. Auch ihr Geburtsname Kasner, übertragen als קסנר kommt alleine bereits auf 410. Wie man es also kombinieren möchte, ohne Tricks kommt keine 666 zustande.

Die hebräische Schreibweise des Namens Barack Obama ist ברק אובמה. Das ergibt 302 für den Vornamen und 54 für den Vornamen, macht zusammen 356, ebenso wie Amerika (אמריקה). Auch Obama hat einen zweiten Vornamen, der selten verwendet wird: Hussein = חוסיין 141). Auch damit reicht es nicht.

Und Donald Trump, ist er das Tier 666? דונלד Donald ergibt 94, טראמפ Trump macht 330, zusammen also auch nur 424. Auch sein zweiter Vorname John (ג’ון) hilft nicht weiter, da der nur den Wert 59 hat.

Folglich fällt der Verdacht auf Euch, meine Damen und Herren Leser,  …

Probiert es mal aus und meldet Euch, auch wenn Ihr Hilfe für die Schreibweise braucht.

Yehuda Shenef 666 die Zahl des MenschenZur Bedeutung der Zahl 666 und ihren geschichtlichen Hintergrund im jüdischen Altertum ist jüngst das Buch von Yehuda Shenef erschienen

666, die Zahl des Menschen, das Mysterium der Apokalypse im Spiegel jüdischer Geschichte

ISBN 978-3739-238-159 –  auf 304 Seiten … für … 3 mal 6 Euro

6 Responses to Are you the Beast 666 – Bist Du das Tier 666?

  1. Hermann says:

    Für die Übersetzung der Namen habe ich den Google-Übersetzer verwendet, allerdings gibt es hier für die Buchstaben Jod (‘) und Waw (I) einen weiteren Buchstaben der etwas länger als der Waw ist, dieser geht über die Grundlinie hinaus. Welchen Zahlenwert muss ich hier verwenden?
    הילארי דיאן = Hillary Diane

  2. osterzecke says:

    Wie sieht es aus mit Vladimir Putin, Helmut Kohl und Banjamin Nethanjahu?

    • Hermann says:

      Für Putin habe ich folgenden Wert ermittelt:
      Wladimir -> ולדימיר = 300
      Wladimirowitsch -> ולדימירוביץ= 311
      Putin -> פוטין = 111
      In Summe 722
      Für Helmut Kohl lohnt es sich nicht mehr den Wert zu ermitteln😉
      Benjamin -> בנימין =118
      Nethanjahu -> נתניהו = 521
      Summe= 639

  3. schafitel says:

    Ich habe nochmal gerechnet und für sch den Wert 300 eingegeben
    jetzt lande ich bei 808
    welchen der 2 “t” Werte muss ich verwenden?

    • yehuda says:

      Für die deutschen Namen Hans und Volker gibt es feststehende Umschreibungen. Gibt es sowas nicht orientiert man sich an der Lautung (ähnlich wie man im Deutschen chinesische Namen wiedergibt, nach Gehör eben, nach deutschen Gehör freilich. Kein Chinese versteht was ein Deutscher mit „fäng schu‘i“ meint …), wobei man im Hebräisch in der Regel auf Jiddisch ausweicht, das Vokale kennt (und ausschreibt).

      Hans = האנס = 116
      Volker = וולקר = 342
      Schafitel = שאפיטל = 430

      ergibt zusammen: 888 übrigens die Jesus-Zahl allerdings nach griechischer Zähl-, bzw. Schreibweise (ιεσους).

      Welches „t“? Das folgt wie so oft im Leben Konventionen.

      Im Zweifelsfall hilft wohl es mittels Wikipedia nach Prominenten zu schauen. Bei vielen Namen findet man da auch hebräische Artikel mit den etablierten Schreibweisen.

  4. schafitel says:

    Hans-Volker Schafitel
    ich komme auf 523
    allerdings ohne den “e” Wert der offensichtlich im hebräischen Alphabet nicht vorkommt.
    Wie habt Ihr das bei der Merkel berechnet?

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: