Vor 80 Jahren: die Ausbürgerung Albert Einsteins


Spricht man über berühmte deutsche Wissenschaftler, so fällt meist früher als später der des im schwäbischen Ulm geborenen Name Albert Einstein, den man heute wieder gerne für das Renommee des Landes beansprucht. Heute vor 80 Jahren wurde der weltberühmte Physiker und Nobelpreisträger formell ausgebürgert.

Die deutsche, respektive preußische Staatsbürgerschaft hatte Einstein, was vielen nicht bewusst ist, allerdings ohnehin erst nur 1913 im Zusammenhang mit seiner Anstellung bei der Preußischen Akademie der Wissenschaft erhalten. Nun 20 Jahre später nach Machtantritt der Nazis im Deutschen Reich warf ihm die Akademie „Greuelhetze in Amerika“ vor, während Einstein als Schweizer Staatsbürger ohnehin davon ausgegangen war, dass die preußische Staatsangehörigkeit ohnehin lediglich an die Anstellung an der Akademie gekoppelt war und mit seinem Austritt aus der selbigen die Sache erledigt sei. Trotzdem stellte Einstein noch im März 1933 in Belgien in einen an die hiesige Deutsche Gesandtschaft gerichteten Antrag:

Ich möchte mir erlauben, folgende Anfrage an Sie zu richten. Ich bin Schweizer Bürger, aber durch meine Anstellung bei der Preußischen Akademie der Wissenschaften zugleich preußischer Staatsangehöriger. Die genannte Anstellung habe ich auf brieflichen Weg niedergelegt. Was für Schritte habe ich zu unternehmen, um die preußische Staatsangehörigkeit aufzugeben?“

Die Nazi-Behörden die Einsteins Besitz und Konten beschlagnahmten und ihm in Presseartikel die Vorbereitung von „Landesverrat“ vorwarfen, taten sich dann aber doch etwas schwer damit, dass Einstein von sich aus die Staatsbürgerschaft gedachte aufzugeben. Sie ließen sich ein Jahr Zeit, ehe Einstein am 29. März 1934 offiziell ausgebürgert wurde.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: