Standhaft bei Wind und Wetter


Deutsche Medien übertreffen sich aktuell gerade mit Katastrophen-Szenarien wegen des Orkans „Xaver“, der vor allem den Niedersachsen, Bremen und Hamburg betreffen wird, aber auch landeinwärts zieht. Doch auch ohne Superlative erinnert es immer wieder auf die drohende Gefahr durch marode Bäume, für deren Umsturz auch bereits gewöhnliche Stürme ausreichend sein können.

Im Online-Magazine zuhause.de heißt dazu in einem Artikel, dass Besitzer eines Grundstücks von dem aus morsche Bäume durch Stürme gefällt werden, nach geltender Rechtsprechung zur Haftung der Schäden gezogen werden. Diese kann je nach dem sehr schwerwiegend sein:

Stürzt ein Baum um, weil er alt und morsch war, sind die Folgen für den Besitzer unter Umständen gravierend. In einem solchen Fall hat das Amtsgericht Trier einen Mitarbeiter des Grünflächenamts wegen fahrlässiger Tötung zu einer Geldstrafe von 4800 Euro verurteilt. Das Gericht war der Auffassung, der Angeklagte hätte das Unglück verhindern können, wenn er den maroden Baum eingehend untersucht und angeordnet hätte, ihn zu fällen. Bei der Untersuchung hätte er erkannt, dass die Kastanie am Sterben war und jederzeit umstürzen konnte, erklärte Amtsrichter Wolf-Dietrich Strick.“

http://www.zuhause.de/baeume-zweimal-im-jahr-pruefen-baumschau/id_66741062/index

Jüdischer Friedhof Kriegshaber Sturmschaden Juni 2013

Bezüglich des jüdischen Friedhofs an der Hooverstraße in Kriegshaber, wo regelmäßig Äste abbrechen und immer wieder auch mal marode, tote Bäume durch durch Stürme umgestürzt sind, mahnen wir seit Jahren wieder und wieder vor genau diesen Gefahren.

* * *

according to German courts the property owner is liable for storm damages caused by rotten or dead trees, if it was known that the tree was rotten or dead.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: