Marcel Reich Ranicki (1920-2013) und Franz Josef Neuner (1924-2013)


In Erinnerung an den heute am Vorabend des Suckot -Festes im Alter von 93 Jahren verstorbenen Literatur-Kritikers Marcel Reich Ranicki. Kaum ein anderer hatte über Jahrzehnte hinweg ein besseres Verständnis für die deutsche Sprache und Kultur vermitteln können. In einer Zeit trivialer “Unterhaltung” und kurzlebigen “Figuren” ist sein Abschied ein erheblicher Verlust.

ברוך דין האמת

In Erinnerung bleiben wiird uns auch der leidenschaftlich engagierte schwäbische Heimatforscher und Pfleger des örtlichen jüdischen Friedhofs Franz Josef Neuner der letzte Woche im Alter von 89 Jahren verstarb. Wir verdanken ihm zahlreiche Informationen, Daten, Ein- und Ansichten, Dokumente, unvergessliche Augenzeugenberichte und viele Stunden unterhaltsamer Begegnungen. Im Jahr 2010 hatte wir Herrn Neuner ihn für den “German Jewish History Award” der Obermayer Foundation aus Boston vorgeschlagen, jedoch blieb ihm diese Anerkennung für seinen selbstlosen und Jahrzehnte dauernden Einsatz “gegen das Vergessen” verwehrt. Letztlich ein Makel für den Preis.

 Franz Josef Neuner Buttenwiesen Rabbiner HausFranz Josef Neuner (died 2013, age 89)

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: